Peters Flieger

Der Vortex XXL von Tangent ist meine bisher größte fliegerische (und finanzielle) Herausforderung.
Fliegerisch, da ich bisher noch keine Situation heraufbeschwören konnte, in der dieses Flugzeug nicht unglaublich souverän, gelassen und einfach spitze fliegt.
Angetrieben wird die 5-Meter-Fuhre von einem Axi mit Reisenauer-Getriebe und 8 Lipo-Zellen, damit geht es fast senkrecht in den Himmel.
Die Sceadu von Hirobo ist meine neuste Herausvorderung.
Ich kann die Flugeigenschaften noch nicht richtig beurteilen, da gegenwärtig ich noch mache, was der Heli will und nicht umgekehrt :-), aber es wird langsam.
Der Big Excel von Simprop. Einfach ein genialer Flieger für alle Lebenslagen, bei mir seit 2 Jahren bei jedem Wetter die richtige Wahl.
Mit 12 Zellen zum reinen Floaten zwar etwas schwer, aber trotzdem noch ganz gut in der Thermik und mit viel Durchzug gesegnet.
Die Edge 540 von Ikarus für die Halle, superwendig und agil zu fliegen.
Nach 8 erlebnisreichen Wochen den Härtetest an einer Betonwand leider nicht bestanden.
Die Funtana von eflight war ein echtes kleines Schmuckstück, aber auf Dauer meinem Flugstil nicht gewachsen.
Die Wahrheit: Beim Landen ist immer auf genügend Fahrt zu achten, sonst...Knack!
Die Klemm 25 aus einem Baukasten von Krick, hat den Erstflug noch vor sich.
....das arme Ding.....
Der Laser von Stratair ist meine schärfste Waffe, um Eindruck zu schinden.
Mit 12 Zellen im Bauch erst hastig senkrecht steigen und dann aus 200 Metern gerade runter und über den Platz kacheln, wer braucht da noch Jets?
Leider gleichen die Landungen eher kontrollierten Abstürzen, das Gewicht von 2 Kg schiebt halt doch bei 1,80 Metern Spannweite...
Nemesis von Robbe. Die Romanze eines Sommers, ruhe sanft...
Pogo von Robbe. Anderer Flieger, aber gleiche Flugeigenschaften wie Nemesis.
Werner und ich haben ein Weilchen gebraucht, um die kleinen Flitzkisten zu beherschen, aber jetzt sind es prima Flieger für windschwache Momente im Leben.
Lebt noch, aber der Sommer ist ja noch lang...
Raven von Scorpio, ein toller Flieger zum rumtoben.
Den ersten nach 5 Minuten im Rückenflug auf den Platz geknallt (beim Erstflug, ich Blödmann), der zweite hat dann einen ganzen Sommer gehalten bis zu einem Servodefekt.
Klasse Flugeigenschaften auch bei starkem Wind.

Merke: Auf´m Rücken immer drücken, niemals ziehn, sonst isser hien..

Die P 47 von eflight, ein Modell mit tollem Flugbild und guten Flugeigenschaften.
Beim ersten Modell hat sich während des 5. Fluges der Motorträger gelöst, daraufhin war der Flug auch schnell und nachhaltig beendet. Das zweite Modell fliegt noch.
Meine erste selbstgebaute Ultimate für die Halle. Klasse Flugeigenschaften bei mieser Optik. Wurde ein Opfer meiner Messerflug-"Künste"
Ich gebe nicht auf: Meine 2. selbstgebaute Ultimate. Super Flugeigenschaften, leider verabschiedete sich bei einem Outdoor-Einsatz das obere Tragflächenpaar.
Der Rest wurde fachmännisch geerdet.
Der Zaunkönig elektrisch. Beeindruckend, wenn er beim schlagartigen Gasgeben durch das hohe Drehmoment anfängt, sich wild um die Längsachse zu drehen. Bei Wind ein super Reaktionstrainer.
Schlummert im Keller, bis mich der Übermut wieder packt.
Die SE 10 von Simprop. Supergutmütig zu fliegen und die Erinnerung sorgt noch heute für wildes Gelächter bei den Kollegen.
3. Flug und ich sage noch: Die ist echt idiotensicher zu fliegen. Hatte den Ausspruch noch nicht beendet und hämmere Sie beim Landeanflug in einem Baum.(Bin ja immer noch der Meinung, der Mistkerl hat sich bewegt)
Der Tiger Trainer von Thunder Tiger. Nachfolger als Vereins-Schulungsflugzeug für die SE 10, da diese ja keinen Flugschüler erleben konnte.
Klasse zu fliegen, über 2 Achsen gesteuert kommt jeder Neuling nach ein paar Runden damit klar, der Flieger wurde aus Platzgründen verkauft.
Die Pitts von Robbe elektrisch.
Leider mein persönlicher Rekord: Erster Start, bei viel zu wenig Fahrt abgehoben und nach kleiner Böe ein sehenswertes Rad geschlagen. Sie wurde nur 8 Sekunden alt.
Katana von Sebart. Fliegerisch anspruchsvoll, macht einen Riesenspaß. Leider ist das Fahrwerk inkl. Aufnahme besch..eiden, ein GFK-Fahrwerk von KHK hat aber geholfen. Flieger ist noch aktiv.

Zurück zur Flugseite

Zurück zur Startseite