Schnupperfliegen 2007

Am Sonntag, dem 01.07.2007 hatten wir für alle Leute, die ein wenig Interesse am Modellflug haben, ein Schnupperfliegen auf userem Fluggelände auf der Vorschützer Höhe durchgeführt.
Nachdem am Sonntagmorgen ab 8:00 Uhr der Aufbau der Stromversorgung, des Pavillions und der Aufbau von Flugzeugen und Moral erledigt war, stand das gemeinsame Gebet auf der Tagesordnung. Hangar
"Möge mir der Modellflug-Gott heute gnädig gesonnen sein und dafür lieber das Flugzeug meines Nebenmannes zu sich holen", schallte es deutlich vernehmbar aus den Mündern der Anwesenden. (Wir sind wie eine eine große Familie, oder?)
 
Alles war jetzt vorbereitet, der bange Blick zum Himmel zeigte dicke Wolken und Sonnenschein im Wechsel, dazu fegte ein recht kräftiger Wind über den Platz und bereitete ein wenig Magengrummeln. Würde es trocken bleiben, kommen wenigstens einige Unerschrockene und wird bei dem Wind überhaupt zu fliegen sein? Fragen über Fragen...
Um es kurz zu machen: Es blieb trocken und der starke Wind blieb uns den ganzen Tag treu, aber das hinderte die zahlreich erscheinenden unerschrockenen Modellfug-Rookies nicht, ihre ersten Erfahrungen mit dem Steuern von Modellflugzeugen zu sammeln.
Als besonders günstig stellte sich heraus, dass die angehenden Profipiloten über den ganzen Tag verteilt kamen und gingen, so gab es zu keiner Zeit Stau- oder Wartezeiten und die Jungs und Mädels konnten nach einer kurzen theoretischen Einweisung sofort erste praktische Erfahrungen an den Steuerknüppeln sammeln.
Ob Jung oder Alt, das Prozedere war immer gleich: Erklärung der Steuerfunkionen eines Flugzeugs und der Steuerknüppel, Sender umhängen und los...
Am Ende eines langen, spannenden und schönen Sonntags war das Feedback aller Anwesenden sehr positiv, alle Beteiligten hatten viel Spaß bei ihren ersten Erfahrungen mit dem Steuerknüppel und einige der Anwesenden wollen uns jetzt öfter mal besuchen kommen, um eventuell selbst mit dem wohl schönsten Hobby der Welt zu beginnen. (Ja, Stricken, genau...)
Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, mal in das Modellfliegen reinzuschnuppern, dann ärgere Dich nicht über die verpasste Gelegenheit.
Einfach bei einem der Vorstandsmitglieder melden, wir machen dann einen Termin mit Dir aus und gehen zusammen fliegen. Das ist für Dich völlig kostenlos und nur keine Angst, es kann nichts passieren, da wir im Leher-Schüler-Betrieb fliegen (zwei Fernsteuerungen sind mit einem Kabel verbunden und in einer brenzligen Situation übernimmt sofort einer der erfahrenen Piloten die Steuerfunktionen)

Zurück zu den Berichten