Großmodellflugtag in Lehrte 2007

Am Sonntag, dem 19.07.2007, haben wir mit einigen Vereinsmitgliedern den Großmodellflugtag beim MBC Lehrte besucht .
Treffpunkt und Abfahrt war um 6 Uhr 45 am Sonntagmorgen. Mit viel Schlaf in den Augen und wenig Sonne am Himmel richtete die Karawane ihre PS-Kamele Richtung Lehrte aus und ab ging´s!
Da wir recht zeitig aufgebrochen waren, konnten wir uns nach der Ankunft am Modellflugplatz in Lehrte die besten Plätze aussuchen und mit unseren Klappstühlen belegen (die Badetücher hatten wir leider vergessen). Ein weiterer Vorteil der frühen Anfahrt war die freie Sicht auf die Piloten, die ihre Modelle nach und nach aufbauten und flugfertig machten.
Was wir nach dem offiziellen Start (10 Uhr) im Lauf des Sonntags zu sehen bekamen, war aus modellbauerischer und -fliegerischer Sicht dann mal wieder der Oberhammer!
In abwechslungsreicher Reihenfolge konnte man Maschinen aus allen Epochen der Luftfahrt am Himmel bestaunen und aufgrund der Modellgröße und des Klanges der häufig eingesetzten Mehrzylinder/Sternmotoren/Turbinen verschwamm recht schnell die Wahrnehmung der Flugzeuge als Modelle.
Ganz besonders gestiegen ist mein Puls jedes mal, wenn die Jungs der kunstfliegenden Fraktion es in Bodennähe so richtig haben krachen lassen (Markus Rummer sogar mit Vorliebe zwischen Bäumen und Gebüschen, der Kerl muss sich die Nerven operativ entfernt haben lassen). Es waren ziemlich viele Situationen dabei, in denen man schon sicher war, dass jetzt der Modellflug-Gott seine Opfer bekommt. Aber die Piloten hatten ihre Kisten sicher im Griff und lieferten eine Supershow.
Mit tollen Jetmodelllen begeisterten die Piloten, welche bei weiträumigen Flugfiguren die Luft mit dem Kerosingeruch der Turbinen anreicherten.
Unterbrochen von der Flugvorführung einer manntragenden Pitts Special im Kunstflug zogen dann auch noch zahlreiche Warbirds ihre schnellen Runden und auch die Doppeldecker aus der Zeit des ersten Weltkriegs kreisten am Himmel. Gegen 17 Uhr traten wir dann nach einem tollen Tag mit vielen neuen Eindrücken und Impressionen die Heimreise an.
In der Nachbetrachtung fällt es bei so vielen tollen und großen Modellen schwer, irgendwelche Flugzeuge besonders hervorzuheben, deshalb nachfolgend einfach noch ein paar Bilder

Zurück zu den Berichten